• Jobs Job bei Fachhochschule Aachen

Professur "Physiotherapie und rehabilitative Versorgung"

Fachhochschule Aachen

Aachen, 52066

Laurensberg

Im Fachbereich Medizintechnik und Technomathematik an der FH Aachen ist am Campus Jülich folgende Professur zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen Professur »Physiotherapie und rehabilitative Versorgung« (Kennziffer: P-09-681) Die FH Aachen betreibt in Kooperation mit der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen und dem Universitätsklinikum Aachen seit 2011 den dualen ausbildungs- und berufsbegleitenden Studiengang Physiotherapie. Dieser leistet einen zeitgemäßen, interdisziplinären Beitrag zur Akademisierung und Entwicklung der Profession und des Forschungsgebiets Physiotherapie zur Stärkung der regionalen Versorgung von Patient:innen. Ihre Aufgaben selbstständige, engagierte Vertretung des Lehr- und Forschungsgebiets Entwicklung und Durchführung von praxisnahen und anwendungsbezogenen Lehrveranstaltungen im Bachelorstudiengang Physiotherapie an mehreren Standorten der FH Aachen und Engagement bei der Gestaltung und Leitung des Studiengangs Mitwirkung bei der Gestaltung und Durchführng eines neu zu entwickelnden Masterstudiengangs im Bereich der Gesundheitswissenschaften Durchführung von fachrelevanten Grundlagenvorlesungen in den Studiengängen des Fachbereichs in deutscher und englischer Sprache Engagement in der therapiebezogenen Forschung und bei der Einwerbung von Forschungsmitteln Aufbau und Pflege von strategischen Netzwerken im Bereich der Therapiewissenschaften und aktive Interessenvertretung der Hochschule bei berufspolitischen Institutionen sowie in relevanten Berufsverbänden, Gremien- und Fachausschüssen Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung Ihr Profil abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium der Fachrichtung Physiotherapie oder Medizin beziehungsweise eine nach § 1 Nr.

2 PhysTh-APrV erteilte Berufserlaubnis als Physiotherapeut:in, ergänzt mit einem Studienabschluss, idealerweise im Gesundheitsbereich oder mit Bezug zu den Bewegungswissenschaften vorzugsweise eine Zulassung zur Berufsausübung am deutschen Arbeitsmarkt Promotion, vorzugsweise mit Bezug zur Physiotherapie oder rehabilitativen Versorgung umfassende praktische Erfahrung und Kompetenzen in physiotherapeutischen Methoden, der klinischen Urteilsbildung oder der evidenzbasierten Physiotherapie oder Medizin, vorzugsweise im Bereich der Neurologie oder des muskuloskelettalen Systems idealerweise Erfahrung in der Forschung sowie in der Einwerbung von Forschungsmitteln ausgewiesene praktische Erfahrung in der berufsbezogenen, akademischen oder berufsfachschulischen Lehre ausgeprägte Kooperations- und Kommunikationskompetenz sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Erfüllung der Voraussetzungen gemäß § 36 Hochschulgesetz NRW Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, an einer forschungsstarken Fachhochschule Ihr Lehrgebiet weiter zu entwickeln unmittelbare Nähe zum Forschungszentrum Jülich ausgezeichnete Vernetzung mit Unternehmen, Kliniken und wissenschaftlichen Einrichtungen hochschuldidaktische Unterstützung beim Einstieg in die Lehreise mit Bezug zur Physiotherapie oder rehabilitativen Versorgung umfassende praktische Erfahrung und Kompetenzen in physiotherapeutischen Methoden, der klinischen Urteilsbildung oder der evidenzbasierten Physiotherapie oder Medizin, vorzugsweise im Bereich der Neurologie oder des muskuloskelettalen Systems idealerweise Erfahrung in der Forschung sowie in der Einwerbung von Forschungsmitteln ausgewiesene praktische Erfahrung in der berufsbezogenen, akademischen oder berufsfachschulischen Lehre ausgeprägte Kooperations- und Kommunikationskompetenz sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Erfüllung der Voraussetzungen gemäß § 36 Hochschulgesetz NRW Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, an einer forschungsstarken Fachhochschule Ihr Lehrgebiet weiter zu entwickeln unmittelbare Nähe zum Forschungszentrum Jülich ausgezeichnete Vernetzung mit Unternehmen, Kliniken und wissenschaftlichen Einrichtungen hochschuldidaktische Unterstützung beim Einstieg in die Lehre von Anfang an vielfältige Angebote, um die Herausforderungen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Ihrer persönlichen Lebenssituation zu meistern eine unbefristete W2-Professur mit der Möglichkeit der Einstellung in ein Beamtenverhältnis bei Vorliegen der rechtlichen Voraussetzungen Ansprechpartner: Prof.

Dr.-Ing. Konstantin Kotliar, Tel. 0241 6009-53812, oder Katrin Bünte, Tel. 0241 6009-53856 Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12. Mai 2024 über unser Online-Bewerbungsportal auf der Internetseite der FH Aachen unter folgendem Link: fhac.de/stellen. Die Bewerbung geeigneter Schwerbehinderter ist erwünscht. Die FH Aachen beabsichtigt, den Anteil von Frauen in Lehre und Forschung zu erhöhen, Bewerbungen von Frauen sind daher besonders willkommen.

Professur "Physiotherapie und rehabilitative Versorgung"
   Fachhochschule Aachen (Laurensberg)